Kinder und Jugendliche

Ich will, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Startchancen für ein gutes Leben haben und dass junge Menschen in Chemnitz und Sachsen gerne leben und bleiben. Als jugendpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat mache ich mich seit mehr als zehn Jahren für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt stark.

Angefangen beim wirksamen Klimaschutz für eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und nachfolgende Generationen über funktionierende Mobilität unabhängig vom Elterntaxi bis hin zu einem warmen und gesunden Mittagessen in Kita und Schule, dass sich alle leisten können sowie verlässlichem Schutz vor Gewalt und Missbrauch. Junge Menschen haben einen Anspruch darauf, dass Politik ihre Anliegen ernst nimmt.

Hier in Chemnitz konnte ich schon einiges für junge Menschen erreichen: den Erhalt des Geburtshauses, mehr Kochküchen in Kitas, Beteiligung junger Menschen in der Stadtpolitik und dass das Licht im Konkordiapark abends länger an bleibt. Unser neu eingerichteter Radverkehrsübungsplatz, die Kinder- und Jugend-Kunstakademie in unserer Volkshochschule, die Babylotsen, die allen frischgebackenen Familien in Chemnitz Unterstützungsangebote machen und die Förderung von selbstverwalteten Jugendclubs gehen auf Stadtratsinitiativen von mir zurück.

Ich will Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt Gehör für ihre Anliegen verschaffen. Denn ihre Interessen gehören ins Zentrum der Politik.